Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt in Leichter Sprache

Eigene Texte


Alkohol


Alkohol ist in vielen Getränken.

Viele Menschen trinken gerne Alkohol.

Aber Alkohol kann gefährlich sein.

In diesem Heft stehen viele Informationen über Alkohol.

Zum Beispiel:

  • Wann ist Alkohol trinken besonders gefährlich?

  • Wann ist man alkohol-abhängig?

  • Wo findet man Hilfe, wenn man alkohol-abhängig ist?

  • Sie können in diesem Heft einen Test machen.


In dem Test können Sie heraus-finden,

ob Sie alkohol-abhängig sind oder nicht.


Hier können Sie das Heft kostenlos herunterladen.


Oder Sie können das Heft bei uns bestellen.

Dann kostet das Heft 1 Euro.


Sie können uns eine E-Mail schreiben:


leichte-sprache@cjd-erfurt.de


Sie können uns anrufen:


Telefon: 0361-65 88 66 87


Deckbaltt vom Heft.

Facebook - Ein Ratgeber

in Leichter Sprache


Facebook ist ein soziales Netz-Werk.

Ein soziales Netz-Werk im Internet

ist ein Treff-Punkt für Menschen.

Hier kann man sich zum Beispiel:

  • Unterhalten

  • Oder Fotos und Videos austauschen.

Aber Facebook kann gefährlich werden.

Es ist wichtig, dass man die Gefahren kennt.

In diesem Heft kannst du viel über Facebook lernen.

Und du findest viele Tipps,

wie man Facebook ohne Gefahr benutzen kann.


Hier kannst du dir das Heft als PDF herunterladen
.


Oder du kannst das Heft bei uns bestellen.

Dann kostet das Heft 1 Euro.


Du kannst uns eine E-Mail schreiben:

leichte-sprache@cjd-erfurt.de


Du kannst uns anrufen:

Telefon: 0361-65 88 66 87


Deckblatt der Broschüre.

Kochen um die Welt


In diesem Kochbuch finden Sie viele Rezepte.

aus verschiedenen Ländern der Welt.

In diesem Koch-Buch wird jeder

Arbeits-Schritt genau erklärt.

Und es gibt viele Fotos zu den Gerichten.


Das Koch-Buch ist in einem Projekt entstanden.

Das Projekt heißt: Kochen um die Welt.

Das Förder-Zentrum vom CJD in Erfurt

hatte die Idee zu dem Projekt.

Eine Gruppe von Personen hat sich 2 mal im Monat getroffen

und die Rezepte ausprobiert.

Hier können Sie sich das Koch-Buch als PDF herunterladen.


Das Deckblatt vom Kochbuch.

Die Geschichte der DDR


In diesem Heft ist ein Teil der Geschichte von Deutschland erklärt.

Deutschland war nicht immer ein vereintes Land.

Lange Zeit war Deutschland in zwei Teile geteilt.

Es gab die Bundesrepublik Deutschland.

Und es gab die Deutsche Demokratische Republik.

Diese Fragen werden in diesem Heft beantwortet:

  • Wann war Deutschland geteilt?

  • Warum war Deutsch geteilt?

  • Wann wurde die Mauer gebaut?

  • Wie war das Leben in der DDR?


Hier können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.



Das Deckblatt vom Heft.

Frauen, die Frauen lieben.


Es gibt viele junge Frauen, die sich in Frauen verlieben.

Bist du eine junge Frau?

Hast du dich in eine Frau verliebt?

Damit bist du nicht allein.

In diesem Heft werden viele Fragen

zu diesem Thema geklärt.


Hier können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.



Deckbaltt vom Heft.

Leichtes über Gott


Jeder Mensch soll Texte über Gott verstehen können.

Deshalb haben wir dieses Buch geschrieben.

So kann jeder Mensch schöne Gedanken über Gott

und das Leben verstehen.

Das Buch hat 72 Seiten.

Es kostet 14,80 Euro.


Hier kann man das Buch bestellen.

www.wartburgverlag.net


Das Deckblatt vom Buch.

Mein Haustier


Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist etwas ganz Besonderes.

Ein Haustier kann Ihr bester Freund werden.

Damit Freundschaften lange halten, müssen sie aber gepflegt werden.

Tiere haben genauso Gefühle wie Menschen.

Deshalb braucht jedes Haustier viel Liebe und Aufmerksamkeit.

Es ist wichtig, dass Sie sich gut um Ihr Haustier kümmern.

Das Heft soll Ihnen dabei helfen.

Wir hoffen, dass Sie viele Antworten zum Thema Haustiere finden.


Hier können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.


Oder Sie können das Heft bei uns bestellen.

Dann kostet das Heft 1 Euro.


Sie können uns eine E-Mail schreiben:


leichte-sprache@cjd-erfurt.de

Sie können uns anrufen:Telefon: 0361-65 88 66 87


Deckblatt vom Heft.

Bio leicht gemacht


Es gibt viele Hefte, die sich mit dem Thema Bio beschäftigen.

Aber die meisten Informationen sind in schwerer Sprache.

Deshalb können viele Menschen die Informationen nicht verstehen.

Darum haben wir dieses Heft in Leichter Sprache geschrieben.


So können alle Menschen verstehen:

  • Was Bio-Lebensmittel sind.

  • Wie sich Bio-Lebensmittel von anderen unterscheiden.

  • Und wo man Bio-Lebensmittel kaufen kann.


Hier können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.


Das Deckblatt vom Heft.
zurück