Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt in Leichter Sprache

Mit dem Fahrrad durch Thüringen

Drei junge Männer aus dem CJD Rostock
starteten eine Fahrrad-Tour quer durch Deutschland.
Sie besuchten im November 2019 die CJD Jugend-Konferenz.
Politische Bildung ist im CJD sehr wichtig.
Deshalb gibt es die Jugend-Konferenz.
300 Menschen nehmen daran teil.
Sie findet einmal im Jahr statt.
Alle haben ein Ziel.
Sie wollen einen Plan für die Zukunft finden.
Das Motto der Jugend-Konferenz heißt: Eine Welt für Alle.

Auf der Jugend-Konferenz planten die 3 Freunde ihre Fahrrad-Tour.
Am 29. Juni. 2020 fuhren sie im CJD Rostock los.
Ihr Motto ist: Eine Welt für alle.
Sie legen viele Kilometer zurück.
Sie müssen auch einige Berge hoch-fahren.
Sie besuchen 24 Einrichtungen.
Viele Einrichtungen sind vom CJD.
Vor allem besuchen sie Kinder-Gärten.
Sie fragen Kinder und Jugendliche nach ihren Zukunfts-Wünschen.

Die Strecke von Bad Sulza nach Erfurt sind sie mit anderen Rad-Fahrern gefahren.
9 Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer vom CJD Erfurt waren dabei.
Denn gemeinsam macht Rad-fahren mehr Spaß.
In Erfurt sind sie dann bei Goldhelm Schokolade gewesen.
Das ist ein Laden,
der Eis und Schokolade herstellt.
Der Laden ist in Erfurt auf der Krämer-Brücke.
Ihnen wurde gezeigt,
wie Eis und Schokolade hergestellt wird.

Am nächsten Morgen fuhren die Sportler in den CJD Kinder-Garten.
Der Kinder-Garten heißt: Die kleinen Europäer.
Die Aufregung bei den Kindern war groß.
Die Kinder-Garten-Kinder haben etwas vorbereitet.
Erst haben sie getanzt.
Dann haben sie den jungen Sportlern ihre Fragen gestellt.
Als Dankeschön wurden Saat-Kugeln überreicht.
Das sind Blumen-Samen in Erde gerollt.
Die Saat-Kugeln sind rund und werden in die Erde gesteckt.
Dann wachsen Blumen daraus.

Wir danken den 3-Rad-Fahrern für ihren Besuch im CJD Erfurt.
Nun fahren die Rad-Fahrer nach Oberhof.
Die Strecke ist wegen der Berge sehr anstrengend.
Die Rad-Fahrer haben auch eine Internet-Seite.
Die findest du hier:
https://cjdeineweltfueralle.de
Da schreiben sie über ihr Abenteuer.

Wir wünschen den Rad-Fahrern:

  • Lockere Beine
  • Keinen Platten
  • Wenig Regen
  • Besondere Momente
  • Schöne Begegnungen und Erinnerungen



Artikel vom 11.07.2020

zurück

 

 

Drei Rad-Fahrer aus dem CJD Rostock



Die Rad-Fahrer haben den CJD Kinder-Garten in Erfurt besucht.



9 Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer vom CJD Erfurt haben die jungen Männer auf einer Teil-Strecke begleitet.



Die Kinder haben für die Rad-Fahrer getanzt.




Als Dankeschön wurden Saat-Kugeln überreicht.