Netzwerk-Treffen Leichte Sprache

 

Ina Möller und Helmut Helmschrodt
arbeiten als Prüfer im Büro für Leichte Sprache.
Sie prüfen die Texte von der Übersetzerin Christine Schäfer.
Nun waren die 3 beim Netzwerk-Treffen Leichte Sprache in Dortmund.
Bei diesem Treffen haben sich viele Menschen
von Büros für Leichte Sprache aus ganz Deutschland getroffen.

Wie bei jedem Netzwerk-Treffen wurden wieder
viele Erfahrungen ausgetauscht.
In  verschiedenen Arbeits-Gruppen
wurden spannende Themen bearbeitet.

Zum Beispiel das Thema: Selbst-Vertretung.
Es gab viele Fragen zur Selbst-Vertretung.
Zum Beispiel: Wie werde ich mein eigener Selbst-Vertreter?
Wie kann ich meine Meinung sagen?

In einer anderen Gruppe wurde über WhatsApp gesprochen.
Viele Prüfer haben WhatsApp.
Es gibt trotzdem viele Fragen zu diesem Thema.
Diese wurden in der Gruppe beantwortet.
Der Wunsch der Teilnehmer war,
dass auch alle anderen Menschen über WhatsApp Bescheid wissen.

Die Lebenshilfe Münster hat eine Broschüre zu diesem Thema erstellt.
In dieser Broschüre wird alles Wichtige zu WhatsApp erklärt.
Die Broschüre kann man sich auch im Internet anschauen.
Bitte klicken Sie hier:

Außerdem gab es die Arbeits-Gruppe:
Fach-Kraft Leichte Sprache.
Dabei wurden die Teilnehmer darüber informiert,
dass es eine Weiter-Bildung zur Fach-Kraft Leichte Sprache gibt.
Es wurde in dieser Arbeits-Gruppe viel über die Weiterbildung gesprochen.

Es gab noch viele andere Gruppen mit wichtigen Themen.
Die Arbeits-Gruppen arbeiten alle an den Themen der Leichten Sprache.
Sie wollen, dass sich vieles verbessert.

Auch die 3 Erfurter aus dem Büro für Leichte Sprache
haben viel Neues aus den Arbeits-Gruppen erfahren.
Sie haben viel besprochen rund um das Thema Leichte Sprache.
Es war natürlich auch spannend zu sehen,
wie andere Büros arbeiten.
Und wie man Leichte Sprache
noch bekannter machen kann.
Denn das ist unser Auftrag!

 

Artikel vom 09.11.2018

zurück




Die Prüfer Helmut und Ina beim Netzwerktreffen.





Das Logo vom Netzwerk Leichte Sprache






Broschuere








Vortrag beim Netzwerktreffen von Natalie Dedreux