Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt in Leichter Sprache

Das CJD Erfurt


Das CJD Erfurt ist eine soziale Einrichtung,

die Menschen verschiedene Angebote anbietet.

Wir haben Angebote zum:

  • Lernen

  • Arbeiten

  • und Wohnen.

Wir begleiten Menschen auf ihrer Lebens-Reise.

Manchmal nur ein kleines Stück.

Manchmal eine lange Zeit.

Und manchmal ein Leben lang.


Diese Dinge sind dem CJD Erfurt wichtig:


Empowerment steht für uns an 1. Stelle.

  • Befähigung

  • oder Bemächtigung.

Empowerment hat etwas mit Kraft und Stärke zu tun.

Wir wollen, dass Sie ihre Stärken entdecken.

Und sie auch nutzen.

 

Das CJD Erfurt begleitet Sie dabei diese Fragen zu beantworten:

 

Was will ich mit meinem Leben machen?

Zum Beispiel:

Wo möchte ich wohnen?

 

Was kann ich gut?

Zum Beispiel:

Ich kann gut zuhören.

 

Was kann ich nicht so gut?

Zum Beispiel:

Ich kann nicht so gut lesen.

 

Was möchte ich gern besser können?

Zum Beispiel:

Ich möchte gern besser Lesen können.

 

Was möchte ich in meinem Leben verändern?

Zum Beispiel:

Ich möchte gern meine eigenen Entscheidungen treffen.

 

Das CJD Erfurt möchte Sie stärken und Ihnen Mut machen,

Ihr Leben selbst zu gestalten.

Deshalb wollen wir Ihnen die richtige Unterstützung geben. 

Zum Beispiel:

Sie möchten gern selbstständiger werden.

Dafür brauchen Sie Informationen.

Und die Möglichkeit,

Fehler machen zu können.

Wir unterstützen Sie dabei,

selbstständiger zu werden.

Das ist für uns Empowerment.

Nicht immer haben wir die geeignete Unterstützung für Sie.

Empowerment heißt für uns auch:

Gemeinsam mit Ihnen nach der passenden Lösung zu suchen.

 

Wir teilen unser Wissen mit Ihnen. 

Es ist wichtig,

dass Sie über Ihr Leben bestimmen können.

Deshalb müssen Sie wissen, was Sie tun können. 

Wo sind Ihre Rechte.

Wo dürfen andere Personen nicht für Sie entscheiden?

Wir geben unser Wissen gern an Sie weiter.

 

Wir wollen Ihnen Mut machen.

Wir glauben an Sie und Ihre vielen Fähigkeiten.

Denn nur Sie selbst sind der Experte für Ihr Leben!

Sie wissen am besten, was Sie möchten. 

Und was Sie nicht möchten.

Seien Sie mutig!

Wir unterstützen Sie dabei.


zurück

 

 

 

Eine rote Hauswand. Auf der Wand steht: Heimat finden - Chancen erleben.

 

 

 

 

 

 

Eine starke und selbstbewusste Frau.

 
 

Ein Mann denkt nach. Über seinem Kopf ist eine Gedankenblase mit einem Schraubenschlüssel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Mädchen und ein Junge sitzen an einem Tisch. Das Mädchen liest dem Jungen etwas vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein blinder Mann.

 

 

Ein Mann hält einer fröhlichen Frau den Arm hoch.