Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt in Leichter Sprache

Unsere Angebote


Unser Kinder-Garten

In unserem Kinder-Garten haben wir viel Platz zum Spielen.

Wir machen Sport.


Wir singen.

Wir malen und basteln.

Wir entdecken gemeinsam die Natur.

Und wir entspannen uns gerne.

 

Wir finden:

Jedes Kind soll so lernen, wie es kann.

Manche Kinder lernen schnell.

Manche Kinder lernen langsam.


Alle Kinder lernen bei uns gemeinsam.

Sie lernen auch viel von-einander.

 

Wir haben einen ganz großen Raum.

In dem Raum gibt es viele verschiedene Spiel-Ecken.

Zum Beispiel

  • Eine Puppen-Ecke

  • Eine Bücher-Ecke

  • Eine Verkleidungs-Ecke

  • Eine Bastel-Ecke

  • Eine Bau-Ecke

 

Wir haben auch noch andere Räume zum Spielen.

Zum Beispiel

  • Einen Turn-Raum

  • Einen Gebets-Raum

  • Einen Entspannungs-Raum

 

In unserem großen Garten stehen viele Spiel-Geräte.

Egal ob Sommer oder Winter.

In unserem Garten gibt es viel zu entdecken.

 

Unsere Gruppen

Wir haben in unserem Kinder-Garten Platz für 120 Kinder.

Bei uns gibt es 10 Gruppen.


In diesen Gruppen werden Kinder

zwischen 0 und 6 Jahren betreut.

Wir haben auch 2 Krippen-Gruppen.

In diesen Gruppen werden kleine Kinder von 0 bis 2 Jahre betreut.

Uns ist es wichtig, dass alle Kinder

zusammen spielen und lernen.

 

Sie sollen lernen, dass alle Menschen gleich wichtig sind.


Es ist egal, aus welchem Land ein Kind kommt.

Es ist egal, welchen Glauben ein Kind hat.

Es ist egal, ob ein Kind laufen kann oder nicht.

 

Unsere Erzieherin und Erzieher

Wir haben viele Erzieherinnen und Erzieher.

Das sind Fach-Leute für Kinder.

Sie wissen, was Kinder brauchen.

Sie kennen viele Spiele.

Sie lesen spannende Geschichten vor.

Sie backen leckere Plätzchen.

Sie singen schöne Lieder.

Und sie helfen allen Kindern,

wenn Sie Hilfe brauchen.

 

Unser Essen

In unserem Kinder-Garten gibt es Voll-Verpflegung.

Das bedeutet:

Alle Kinder bekommen 3 Mahl-Zeiten.

  1. Frühstück

  2. Mittag

  3. Vesper

Wir haben eine eigene Küche.

Deshalb kochen wir immer frisches Essen.

Wir achten auf eine gesunde Ernährung unserer Kinder.

Deshalb gibt es viel Obst und Gemüse.

 

So bekommen Sie einen Kinder-Garten-Platz bei uns:

Sie können einen Platz für Ihr Kind bei uns beantragen.

Wenn Ihr Kind jünger als 2 Jahre ist.

Dann brauchen sie eine Krippen-Card.

Ist Ihr Kind älter als 2 Jahre.

Dann brauchen Sie eine Kita-Card.

Beide Karten bekommen sie beim Jugend-Amt in Erfurt.

Melden Sie sich beim Jugend-Amt.

 

Anschrift:

Jugendamt Erfurt

Steinplatz 1

99085 Erfurt

Telefon: 0361 – 65 54 701

 

Wenn Sie die Karten haben, melden Sie sich bei uns.

Dann machen wir einen Gesprächs-Termin aus.

Hier können Sie uns Fragen stellen.

Wenn wir Ihre Krippen-Card oder Ihre Kita-Card behalten,

haben Sie einen sicheren Platz in unserem Kinder-Garten.

 

Manche Kinder brauchen mehr Unterstützung im Kinder-Garten.

Zum Beispiel:

Wenn Ihr Kind blind ist.

Oder wenn Ihr Kind im Roll-Stuhl sitzt.

Dann brauchen Sie noch eine Kosten-Zusage vom Sozial-Amt.

Eine Kosten-Zusage ist ein Brief.

Der Brief ist vom Sozial-Amt.

 

In dem Brief steht:

Der Kinder-Garten bekommt Geld.

Mit dem Geld kann Ihr Kind besser betreut werden.


zurück







Eine Gitarre, ein Ball und Material zum Basteln.

 

 

 

2 Kinder lernen mit einem Buch.

 

 

 

 

 

 

Eine Puppe, ein Fußball, Bücher, Ein Hexenkostüm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Baby und ein Kind.

 

 

Zwei Kinder spielen miteinander.

 

 

 

 

Ein Mann liest einem kleinen Mädchen etwas vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obst und Gemüse.

 

 

 

 

Eine Krippen-Card und eine KiTa-Card.

 

 

 

 

Ein Mann und eine Frau telefonieren miteinander.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf einem Brief steht: Kostenzusage.