Unsere Angebote


In unserer Wohn-Stätte arbeiten viele Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter sind Fach-Kräfte.

Zum Beispiel:

  • Erzieher

  • Heilerziehungs-Pfleger

  • Heil-Pädagogen

  • Kranken-Schwestern

Die Mitarbeiter unterstützen die Kinder und jungen Erwachsenen

bei der Gestaltung von ihrem Leben.

Wichtig ist, dass die Kinder und jungen Erwachsenen

lernen ihr Leben mitzubestimmen.

In unserer Wohn-Stätte werden deshalb Stärken gestärkt.


Uns ist eine enge Zusammenarbeit

mit den Familien-Angehörigen sehr wichtig.

Denn Mutter und Vater wissen sehr viel über ihr Kind.

Mit ihrem Wissen können sie

die Mitarbeiter der Wohn-Stätte unterstützen.

Jedes Kind oder jeder junge Erwachsene

braucht unterschiedliche Hilfen.

Wir finden gemeinsam mit Familien-Angehörigen heraus,

welche Hilfen gut sind.

Denn so können wir den Kindern

und jungen Erwachsenen die passende Hilfe anbieten.


Lage

Unsere Wohn-Stätte ist in der Györer Straße 10.

Das ist im Norden von Erfurt.

In der Nähe ist die Vilnius-Passage.

Dort gibt es viele Geschäfte und eine Bowling-Bahn.

Und eine Halte-Stelle für die Straßen-Bahn.


Bis zur Halte-Stelle muss man 5 Minuten gehen.

Die Halte-Stelle heißt: Vilniuser Straße.

Dort hält die Linie: 6

Sie fährt in die Innen-Stadt.

In der Nähe der Wohn-Stätte gibt es den Zoo-Park.

Und einen Park mit einem Spiel-Platz.

Dort kann man spazieren gehen.


Unsere Wohn-Gruppen

In unserer Wohn-Stätte können 40 Kinder

und junge Erwachsene wohnen.

Wir haben 5 Wohn-Gruppen.

In den Wohn-Gruppen wohnen

4 bis 8 Kinder und junge Erwachsene.

Es wohnen Mädchen und Jungen zusammen.

Wir haben auch eine Trainings-Wohn-Gruppe.

In dieser Wohn-Gruppe lernen die jungen Erwachsenen

selbstständig zu leben.

Sie lernen zum Beispiel:

  • Kochen

  • den Umgang mit Geld

  • Arzt-Termine zu machen

Das ist uns wichtig:

Die Bewohner in einer Wohn-Gruppe sollen sich gut verstehen.

Deshalb achten wir darauf,

welche Hilfen die Kinder und jungen Erwachsenen

in einer Gruppe brauchen.


Unsere Zimmer

Wir haben Einzel-Zimmer und Doppel-Zimmer.

In den Zimmern gibt es für jeden Bewohner:

  • 1 Tisch

  • 1 Stuhl

  • 1 Schrank

  • 1 Bett

Jedes Kind und jeder junge Erwachsene kann

persönliche Gegenstände mitbringen.

Zum Beispiel:

  • Möbel

  • Radio


In jeder Wohn-Gruppe gibt es eine Küche.

In der Küche essen alle Kinder und

jungen Erwachsenen gemeinsam.

Außerdem gibt es einen Gemeinschafts-Raum.

Hier wird gemeinsam gespielt.

Oder die Freizeit gestaltet.

Alle Bewohner einer Wohn-Gruppe teilen sich 2 Bade-Zimmer.


Das gibt es noch in unserer Wohn-Stätte:

  • Einen großen Garten zum Spielen.

  • Einen Spielplatz ohne Hindernisse für Rollstuhl-Fahrer.

  • Einen Turn-Raum zum Toben.

  • Einen Snoozel-Raum zum Entspannen.

  • Mehrere Hoch-Beete.

In unserer Wohn-Stätte feiern wir viele Feste.

Auch die Ferien gestalten wir gemeinsam

mit den Kindern und jungen Erwachsenen.

Wir machen gemeinsame Ausflüge.

Zum Beispiel:

  • In den Zoo

  • Auf den ega-park

  • Oder wir fahren in den Urlaub


Unser Essen

Bei uns gibt es Voll-Verpflegung.

Das bedeutet:

Alle Kinder und jungen Erwachsenen bekommen 4 Mahl-Zeiten.

  1. Frühstück

  2. Mittag

  3. Vesper

  4. Abend-Essen

In der Woche bekommen die Kinder

und jungen Erwachsenen ihr Mittag-Essen in der Schule.

Oder im Kinder-Garten.


Im CJD Erfurt haben wir eine eigene Küche.

Hier kochen wir frisches Essen.

Wir achten auf eine gesunde Ernährung.

Deshalb gibt es viel Obst und Gemüse.


So bekommt Ihr Kind einen Platz im Haus Lebensfreude:

Bitte melden Sie sich bei unserem Begleitenden Dienst Wohnen.

Dort erfahren Sie,

ob ein Platz für Ihr Kind im Haus Lebensfreude frei ist.

Wenn Sie einen Platz für Ihr Kind bei uns möchten,

dann beantragen Sie das bei Ihrem Sozial-Amt.

Sagen Sie:

Sie möchten einen Wohn-Stätten-Platz.

Dann müssen Sie einen Antrag ausfüllen.


Danach werden Sie vom Sozial-Amt zu einem Gespräch eingeladen.

Hier wird der Unterstützungs-Bedarf von Ihrem Kind geprüft.

Das bedeutet:

Das Sozial-Amt prüft,

welche Unterstützung Ihr Kind benötigt.

Wenn eine Unterstützung gebraucht wird,

bekommt die Wohn-Stätte eine Kosten-Zusage.

Eine Kosten-Zusage ist ein Brief.

Der Brief ist vom Sozial-Amt.

In dem Brief steht:

Das Haus Lebensfreude bekommt Geld.

So kann der Platz für Ihr Kind in unserer Wohn-Stätte bezahlt werden.

Jetzt können Sie ein Gespräch mit uns vereinbaren.

In dem Gespräch wird die Aufnahme von Ihrem Kind besprochen.

Es werden alle wichtigen Absprachen getroffen.

Zum Beispiel:

    • Besuchs-Zeiten

    • Einkauf von Kleidung

    • Unterstützungs-Bedarf


Der Begleitende Dienst Wohnen beantwortet gern Ihre Fragen.

Unsere Mitarbeiterin unterstützt Sie bei den Anträgen.

Sie vereinbart für Sie und Ihr Kind einen Besichtigungs-Termin

in unserem Haus.


zurück

 

 

 

 

Einige Fachkräfte stehen bei einem Kind am Sandkasten.

 

 

 

 

 

 

 

Eine Familie an einem Esstisch.
 
Eltern denken über ihr Kind nach.



Ein Straßenschild von der Györer Straße.
Eine Bowlingkugel und Kegel.
 
Ein Haltestellenschild.
 
Der Eingang vom Zoopark.

 

 

Mehrere Kinder und junge Erwachsene sind gemeinsam in einem Wohnzimmer.

 

 

 

 

Ein Kochtopf.



Eine Hand hält den Daumen nach oben.

 

 

 

Ein Kinderzimmer.

 

 

Ein Radio.

 

 

Mehrere Kinder und junge Erwachsene essen gemeinsam am Tisch.

 

 

 

Ein Hochbeet.

 

 

 

Zwei Kinder toben draußen herum. Eine Frau betreut die Kinder.

 

 

 

 

 

Ein Frühstücks-Teller mit einem belegten Brot, einem Apfel und einem Glas Milch.

 

 

 

 

Obst und Salat.

 

 

 

 

Ein Amtsgebäude.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Briefumschlag mit einer Kostenzusage.

 

 

 

 

Händeschütteln